Die Natur offenbart sich

          Abb. 1 «Orbs am Bach» (Wüthrich, 2015)


Die bekanntesten Arten von Naturwesen

Im Bild oben siehst du viele farbige Flecke, welche als Orbs (Kugel/ Geisterfleck) bezeichnet werden. 

In der Natur sind sie sehr häufig am Sonnenlicht oder nebeligen Zeiten anzutreffen. 

 

Nebst den Orbs gibt es auch die Naturwesen, welche sich immer mehr zeigen. Sie machen sich nur sehr selten sichtbar und brauchen viel Vertrauen, sich einem Menschen zu zeigen. Früher arbeiteten die Menschen mit den Naturwesen eng zusammen. Aber was sind eigentlich Naturwesen? Wir kennen sie aus Märchen und Sagen, wo wir sie als Zwerge, Kobolde und Feen bezeichnen.

 

In Island und allgemein in den nordischen Ländern glauben die Menschen noch fest an die kleinen Wesen der Natur. 

In Irland legen die Leute eine Schale Milch auf das Fensterbrett als Gabe für die Wesen. Dafür schauen sie zu Feld und Land und helfen, damit viel Getreide und Gemüse wächst.

 

In Island gibt es sogar Führungen über die Naturwesen. Auch Berichten zufolge sind Baumaschinen ausgefallen, als sie in Island eine Strasse durch ein Naturschutzgebiet bauen wollten. Erst, als sie die Wesen um Erlaubnis baten, funktionierte alles einwandfrei. 

 

 

Zwerge

Sie leben in Höhlen und Gebirgen, gern auch in Wäldern. Sie sind sehr tüchtig und handwerklich begabt. Sie kümmern sich um die Schatz der Natur. Außerdem erschaffen sie gerne schöne und nützliche Dinge aus verschiedenen Materialien. Sie lieben Gemeinschaft und haben einen ausgeprägten Familiensinn. Sie sind vorsichtig aber auch offen gegenüber Menschen. 

Abb. 2 «Quase Bruxina» (ibanuje, 2018)


Feen/ Elfen

Sie sind Hüter der Pflanzen und Blumen. Sie sind fürsorgliche und Hilfsbereite Wesen. Außerdem werden Feen oft mit Flügeln dargestellt, was ihre Leichtigkeit und Freude symbolisiert. In Blumen werden sie oft sichtbar und zeigen sich als ganzes oder ihr feines Gesicht. 

Abb. 3 «FaeFolk» (Raum, 2017)


Kobolde

Der Kobold ist ein Hausgeist mit schützenden Eigenschaften. Es kann vorkommen, dass der Bewohner vom Haus auch ein wenig geneckt wird, indem Sachen fehlen, doch nie würde ein Kobold einem Menschen Schaden zufügen wollen. Wenn Türen zuschlagen, Kerzen ausgehen oder Glühbirnen durchbrennen, kann es sein, dass sich ein Kobold auf sich aufmerksam machen möchte. Er liebt es beachtet zu werden. Sie besitzen viel Humor und Wissen. 

                                                                                                                              Abb. 4 «Kikimora» (babiki, 2016)

Zeichen


          Abb. 5 «Herz» (Wüthrich, 2018)

Die Naturwesen geben dir Zeichen oder auch eine Aufmunterung, wenn dich etwas im Leben beschäftigt.

 

Wir müssen einfach unseren Blick weiten und nicht nur geradeaus schauen, um diese Zeichen wahrzunehmen. Jeder kann das. Vielleicht zeigt sich dir ja auch mal bei einem Waldspaziergang ein kleines Wesen. Es kann gut sein, dass es nach einem Augenzwinkern gleich wieder weg ist.  


Quellennachweise:

Pfaff, J. (2015). Das Buch der Naturwesen, Der Schlüssel zum Reich der Elfen, Einhörner, Gnome und Nixen (1. Auflage). Emmendingen: Hans-Nietsch-Verlag.

Bilder Naturwesen:

www.pinterest.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0