Hexe Rosa und der Zaubertrank
Das Kinderbuch, dass letztes Jahr auf dem Onlineshop erschien, ist von vielen Sachen Inspiriert worden.
In diesem Artikel möchte ich euch gerne näherbringen, was mich dazu bewegt hat, ein Kinderbuch zu veröffentlichen.
Warum gerade ein Thema mit einer Hexe und weshalb es Naturwesen in die Geschichte geschafft haben könnt ihr nun erfahren.
Inspiration
Als erstes möchte ich euch aufklären, warum es zu diesem Buch kam. Schon längere Zeit hat mich der Gedanke nicht losgelassen ein Kinderbuch zu veröffentlichen. Eines war klar, in der Geschichte muss es um eine Hexe handeln. Und warum? Früher als kleiner Junge haben mich Hexengeschichten immer sehr fasziniert. Ich hatte selbst zwei Bücher über Hexen und diese las ich für mein Leben gern. Das magische und geheimnisvolle machte mich stets aufs neue neugierig. Als es mich vor einem Jahr dann im Bücherladen in die Kinderabteilung zog, sah ich eine Sparte Bücher mit dem Thema Hexen und Zauberer. Da sah ich tatsächlich eines meiner früheren Kinderbücher: "Zilly die Zauberin". Hinter diesem Buch lag eine Geschichte der kleinen Hexe. Das war so schön illustriert und gestaltet, dass mich die Inspiration nicht mehr losließ und den Drang verspürte, nun endlich mit einer eigenen Hexengeschichte zu beginnen. Und so nahm alles seinen Lauf.
In der Natur sammelte ich noch mehr Inspiration, um die Bilder anfangs zu skizzieren.
Als ich mich in der Natur aufhielt, kam mir ein Gedanke, dass die Geschichte unbedingt auch um Naturwesen handelt muss. Mir war es vielleicht unbewusst wichtig, diese an die nächste Generation näher zubringen, wenn sie es nicht "bereits" sind. Es sollte auch etwas magisches enthalten und wurde immer wie motivierter für das Umsetzen des Buches. Bei einem alten Baum angekommen, sah ich zufällig eine Wurzel, die wie eine Türe aussah, die zu den Naturwesen führen konnte und so entstand der Beginn der Geschichte.
Als ich ein Jahr als Praktikant in einer KITA arbeitete, sah ich wie begeistert die Kindern stets von magischen Geschichten waren. Auch sah ich, was sie untereinander stets beschäftigt hat. Es handelte sich um das teilen und akzeptieren, was für uns Erwachsene nicht mehr groß beachtet wird oder wir oft übersehen wollen. Durch die Erfahrung in der KITA konnte ich mich besser in ein Kind hineinfühlen und das Buch auf ein Thema setzen, was sie persönlich anspricht.
Bildausschnitte aus dem Kinderbuch: "Hexe Rosa und der Zaubertrank".
Kommentar schreiben